Elternbrief Corona

Liebe Eltern,

unsere Kindertagesstätte St. Josef befindet sich nun bereits seit einiger Zeit wieder in der Notbetreuung. Der Freistaat Bayern hat vergangene Woche beschlossen, auch weiterhin Kindergärten und Schulen ab einem Inzidenzwert von 100 zu schließen und Notbetreuung nur für Familien anzubieten, die aufgrund von Berufstätigkeit keine andere Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind organisieren können. Für unsere Einrichtung bedeutet dies, dass eine Rückkehr zum eingeschränkten Regelbetrieb oder gar zum Regelbetrieb auf unbestimmte Zeit noch nicht gewährleistet werden kann.

Die hohen Belastungen, der Sie als Eltern durch diese unplanbaren Situation und den täglichen Anforderungen ausgesetzt sind, sind uns sehr bewusst. Leider wurde aber die Notbetreuung in den letzten Wochen von sehr vielen Familien in Anspruch genommen und wöchentlich kommen neue Kinder dazu. Für einige Gruppen bedeutet dies eine so hohe Auslastung, dass von einer „Notbetreuung“ nicht mehr gesprochen werden kann. Die hohen Kinderzahlen in den Gruppen stehen somit in einem offensichtlichen Widerspruch zur ursprünglichen Absicht einer Kitaschließung: der Kontaktreduzierung – von Personal, Kindern und auch den Eltern.

Hinzu kommt, dass durch die britische Variante, sich die Fallzahlen bei Kindern im Krippen- und Kindergartenalter stark erhöht haben. Das LGL Bayern hat zuletzt den Inzidenzwert bei den 0-4-jährigen Kindern in Bayern mit über 120 angegeben, den Wert bei Kindern im Alter von 5-9 Jahren sogar bei 200!

Zum Schutz ihrer Kinder und unseres Personal gilt folgende Regelung:
Im Falle einer Notbetreuung haben nur die Kinder Zugang zur Einrichtung, bei denen beide Elternteile/Sorgeberechtigte ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen und die Betreuung ihrer Kinder nicht gewährleistet ist. Sollte dies nicht beachtet werden, erlauben wir uns einenNachweis des Arbeitgebers anzufordern.Bitte passen Sie ihre gebucht Notbetreuungszeiten auch ihren tatsächlichen Arbeitszeiten an.

Wir bemühen uns das Infektionsrisiko für alle so klein wie möglich zu halten, bitte leisten auch Sie dazu Ihren Beitrag, dann können hoffentlich bald alle unsere Kinder wieder unbeschwert miteinander in unserer Einrichtung spielen und viel Spaß haben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Sahm                                                                                                                                 1. Vorsitzender
Caritasverein St. Josef